Das bin ich - Meine Qualifikationen

Mein Name ist Meike Jacobsen, ich bin 1968 geboren, qualifizierte Tagespflegeperson und ausgebildete Fachkraft für Frühpädagogik.

Nach dem Abitur habe ich zunächst eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau gemacht. Schnell wurde mir klar, dass mir dies nicht ausreicht, so habe ich eine Fachwirtausbildung sowie meine Ausbildereignungsprüfung absolviert. Die Arbeit mit den Auszubildenden hat mir immer viel Spaß bereitet.

Nach der Geburt meines Sohnes im März 2009 habe ich mich beruflich neu orientiert und erwarb theoretische und praktische Kenntnisse über die Arbeit mit Kindern.

Ich besitze die Erlaubnis zur Kindertagespflege gemäß § 43 SGB VIII vom Jugendamt der Hansestadt Lübeck.

Meine Fachkenntnisse als anerkannte, qualifizierte Tagesmutter habe ich durch die Teilnahme an dem Qualifizierungskurs für Tagespflegepersonen erweitert und das Zertifikat als qualifizierte Tagespflegeperson nach § 30 KiTaG erhalten.

Zusätzlich habe ich die berufliche Weiterbildung zur Fachkraft für Frühpädagogik absolviert und erfolgreich abgeschlossen.

Selbstverständlich besuche ich auch weiterhin regelmäßig Fortbildungskurse für Tagesmütter und alle zwei Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder sowie eine Schulung über Kindswohlgefährdung.

 

Ich bin Mitglied im Verein "Kindertagespflege Lübeck e. V."

Natürlich sind wir ein Nichtraucherhaushalt.